Fachberatung für Führungskräfte

Gesundheit in Organisationen ist Teil der Unternehmensstrategie, um die Arbeitsfähigkeit von Führungskräften und Mitarbeitern zu erhalten. Damit ist Gesundheit auch eine Führungsaufgabe. Um dieser Aufgabe gewachsen zu sein, ist es wichtig, sich Wissen über die damit zusammenhängenden Themen anzueignen und persönliche Kompetenzen zu entwickeln, um ein Ansprechpartner in krisenhaften Situationen sein zu können. Die Fachberatung für Führungskräfte behandelt insbesondere die Bereiche:

  • Was bedeutet „gesundes“ Führen?
  • Wie gehe ich als Führungskraft mit Mitarbeitern um, wenn ich eine Belastungssituation wahrnehme?
  • Wie spreche ich schwierige Themen an, z. B. Konflikte oder Suchtthemen?
  • Was sind meine eigenen aktuellen Belastungsfelder: die besondere Rolle als Führungskraft, hohe Anforderungen, Konflikte, Gesundheit, Stress und Burnout?